Man hört immer wieder, dass die Stadt Ludwigshafen nichts Besonderes, geschweige denn interessante historische Geschichten zu erzählen hat. Aber dem stimme ich nicht zu. Gerade seit ich mich mehr mit dem Gebäude und den Hintergründen rund um die Ludwigshafener Walzmühle befasst habe. Bedanken will ich mich an dieser Stelle bei Birgit Hock, die das (eher private) Projekt initiiert und über Wochen und Monate alte Dokumente, Broschüren und Bücher im Ludwigshafener Stadtarchiv gewälzt hat, um den Geschehnissen rund um die Walzmühle auf die Spur zu kommen. Ich hatte schließlich die Freude die Ergebnisse ihrer Recherchen, sowie gefundene Bilddokumente, als auch Quellen in einer Broschüre zusammenzuführen. Ergebnis ist ein 36-seitiges Dokument, das einen (von sicherlich noch zahlreichen anderen) hochinteressanten Ausschnitt aus der Geschichte Ludwigshafens zeigt.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Back to Top