Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchte ich die Frage, in wieweit Unterrichtsmaterial existiert, das auch ohne/mit geringer mediale/r Ausstattung die Internetkompetenzen von Grundschülern fördern kann. Hierfür habe ich umfassende didaktische, inhaltliche und gestalterische Kriterien entwickelt, um Lernbroschüren auf ihre Qualität und Funktionsweise hin zu überprüfen. Diese Herangehensweise, ebenso wie die Ergebnisse wurden schließlich in meinem Buch „Erste Schritte im Internet“ festgehalten, das im kopaed-Verlag erschienen ist.
Klappentext:
Der kompetente und verantwortungsbewusste Umgang mit dem Internet gilt in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft als Schlüsselqualifikation für die demokratische und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dabei muss dieser, ebenso wie Lesen und Schreiben, allerdings erst gelernt werden. Zur Unterstützung von Lehrkräften und Schülern wurden hierzu in den letzten Jahren einige didaktisch und methodisch aufbereitete Materialien zu „Erste Schritte im Internet“ entwickelt. Doch wie sollte solch ein Material überhaupt aufgebaut sein, um Internetkompetenz in der Schule fördern zu können? Mit dieser Frage setzt sich der vorliegende Band im Rahmen einer empirischen Studie auseinander.
Die Studie entwickelt detaillierte didaktische, inhaltliche und gestalterische Kriterien, anhand derer vier Lernbroschüren untersucht und ausgewertet werden. Die Ergebnisse dieser Analyse verdeutlichen nicht nur die Unterschiede hinsichtlich der Qualität der einzelnen Materialien, sondern bilden zugleich eine Grundlage für zukünftige Konzeptionen von schulbegleitenden Lernbroschüren mit dem Fokus auf „Erste Schritte im Internet“.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Back to Top